Praxis für Kinder- & Jugendzahnheilkunde

international pedodontist

Ernährungsberatung

share your smile.

Ernährungsberatung

Fast alle Kinder mögen Süßes.

Es beginnt schon mit der Muttermilch, denn auch diese enthält Süße – durch den Milchzucker. Aber auch Fruchtsäfte, Schorlen, Obst und viele „Kinderprodukte“ enthalten neben den „normalen“ Süßigkeiten Zucker, der von den Kariesbakterien zu Säuren umgewandelt werden. Diese greifen die Zähne an.

Bei Obst und Fruchtsäften kommt zusätzlich noch die Fruchtsäure dazu, die dem Zahnschmelz schadet.

Trotzdem sollte natürlich kein Kind auf Obst verzichten und auch Gummibärchen und Co. sind nicht immer zu vermeiden. Deshalb gilt es, den richtigen Umgang zu finden.

Gewöhnen Sie Ihr Kind daran, von Anfang an, Wasser als Hauptgetränk zu sich zu nehmen. Nach der abendlichen Milch sollten die Zähne geputzt werden. Die Milchflasche oder die Brust sollten nicht als Einschlafhilfe oder Tröster benutzt werden. Falls Ihr Kind nachts Durst hat, kann es Wasser trinken.

Auch sollte Ihr Kind möglichst früh lernen, aus der Tasse zu trinken. So wird der Trinkvorgang verkürzt.

Es spricht nichts gegen ein gelegentliches süßes Getränk zu den Hauptmahlzeiten, nach denen die Zähne gereinigt werden. Auch ein Nachtisch darf sein. Entscheidend ist die Häufigkeit, mit der der Zucker aufgenommen wird.

Lieber alles auf einmal als über den Tag verteilt!

Fragebogen

Lade gleich den Fragebogen runter

Ratgeber für Eltern

Tipps für den Zahnarztbesuch

Ratgeber für Eltern

Liebe Eltern,

wir möchten Ihnen einige Tipps geben, wie Sie Ihr Kind auf den Zahnarztbesuch vorbereiten können. Es ist durchaus möglich, dass Ihnen manche Tipps ungewöhnlich erscheinen. Mit dem Mund kann man so viel machen! Lachen, lächeln, sprechen, singen, pfeifen, küssen und essen! Ihr Kind sollte wissen, dass es einen Mund und Zähne darin hat, und dass es ganz normal ist, sich mit diesem Bereich zu beschäftigen und ihn anderen Menschen zugänglich zu machen.

Wecken Sie die Neugierde Ihres Kindes auf das kommende Erlebnis „Zahnarztbesuch“; (Bei uns kann ein Zahnarztbesuch zum spannenden Abenteuer, zum tollen Spiel, etc. werden.) Gestalten Sie den Tag des Zahnarztbesuches frei von Belastungen und sorgen Sie dafür, dass Sie und Ihr Kind ausgeruht sind.

Ein Zahnarztbesuch ist für Ihr Kind neu und ungewohnt. Deshalb werden wir schrittweise vorgehen, um Ihr Kind behutsam in die Behandlung einzuführen. Haben Sie bitte Geduld, auch wenn sich eine Behandlung einmal über mehrere Sitzungen erstrecken sollte.

Durch die Anwendung unserer speziellen Entspannungstechniken sind wir in der Lage, die Behandlung so zu gestalten, dass Ihr Kind sie positiv wahrnehmen wird.

Versprechen Sie bitte keine Belohnungsgeschenke! Gerade Dinge, die sich Ihr Kind möglicherweise sehr wünscht, setzt es bei der Behandlung zu stark unter Druck und erschweren für uns die Zusammenarbeit. Es gibt in der Praxis grundsätzlich eine Kleinigkeit als Geschenk, egal wie wir mit der Behandlung vorangekommen sind.

Wir werden uns Mühe geben, den Zahnarztbesuch für Ihr Kind angenehm zu gestalten und zu einer positiven Erfahrung werden zu lassen. Wenn Sie noch Fragen oder Wünsche haben, oder sollte Ihr Kind bereits Zahnarzterfahrungen gemacht haben, über die Sie vorab mit uns sprechen möchten, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unser Team. Mit unserer Unterstützung können Sie Ihrem Kind ein wertvolles Geschenk machen: Sie können ihm dazu verhelfen, ein angstfreier und mundgesunder Erwachsener zu werden, der mit gesunden Zähnen wunderbar lachen kann.

Praxisteam Kinderzahncentrum Düsseldorf

Download: Anamnesebogen Kinderbehandlung